Freitag, 27. Mai 2011
Heute
Heute durfte ich mich wieder einmal am Werbefernsehen erfreuen, weil ich bei einem Kumpel zu Besuch war, dessen Fernseher immer als Hintergrundbeschallung läuft. Seit fast alle Sender zwischen den Werbeblöcken zuwenig Spielfilme zeigen, habe ich meinen Fernseher herausgeworfen, weswegen mir die unendliche Originalität, mit der einen das Werbefernsehen, oder genauer, die "Creative People", die die Werbespots konzipieren, beglückt, in den letzten Jahren fast komplett entgangen ist.
Man fragt sich, wie man als Werbemensch nur so wenig Ideen haben kann und wer eigentlich die Produkte kauft, die mit einfallslosen Werbespots an den Mann bzw. meistens eher an die Frau gebracht werden sollen.

Da wäre zum Beispiel die Aufforderung: "Werde unsere neue Margarinefrau. Du bist selbstbewusst, leidenschaftlich und hast nichts besseres zu tun als dich in einem Margarinespot zum Affen zu machen."
Unfreiwillig komisch ist auch ein anderes Diätprodukt, das Frauen zu einer schlankeren Figur verhelfen soll. Das gibt es in mehreren Sorten. Im dazugehörigen Werbespot kann sich eine Frau, von Ihrer Freundin vor die Wahl gestellt, welchen "Kandidaten" sie denn nehmen will, nicht entscheiden. Sie möchte alle - "Du darfst". Fazit: Wer sich nicht entscheiden kann, dem bleibt nur noch die Wahl zwischen verschiedenen Menüs. Natürlich kalorienreduziert. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment